FAQ - Fragen & Antworten!

Eure Fragen


01 

Bist Du der richtige Hochzeitsfotograf für uns?

 

 

Für Euch bin ich dann der richtige Fotograf, wenn Euch die Bilder genauso wichtig sind, wie das Hochzeitskleid und die Ringe. Die Geschichte Eures Tages erzähle ich in Bildern genauso, wie sie passiert ist. Authentisch, echt und  unverstellt. 

 

In den Ablauf Eurer Hochzeit greife ich nicht ein. 

Ihr bekommt eine fotografische Hochzeitsreportage, die  auf den Bildern genau die Ereignisse und Emotionen widerspiegelt, die an diesem wundervollen Tage geschehen und von allen Anwesenden empfunden wurden. 

 

Die Erinnerung an den schönsten Tag in Eurem Leben tragt ihr stets in Eurem Herzen, und mit dieser Bilderreihe könnte ihr Euch diese Erinnerung jederzeit bildlich zurückholen und die einzelnen Momente noch einmal nachempfinden.

 

 

02

In welchem Stil fotografierst Du?

 

 

Eure Hochzeit fotografiere ich im Reportagestil. Ergreifende und nicht wiederkehrende Momente kann ich nicht nachstellen, deshalb fotografiere ich diese in dem Augenblick,  in dem sie geschehen. Neben der individuellen Situation um das konkrete Geschehen vor Ort, behalte ich auch immer den Blick auf das richtige Licht und die richtige Perspektive im Fokus. „Storytelling“ ist mir wichtig. 

 

Mit der Kamera in der Hand, mische ich mich ganz unauffällig unter die Gäste, so entstehen natürliche und authentische Bilder, die Anwesenden bemerken oft gar nicht, dass sie fotografiert werden. 

 

Dabei ist mir wichtig, dass ich für diese Stunden einfach dazu gehöre. Oftmals reichen mir schon einige Minuten und ein bisschen Vertrauen der Gäste und die Bilder entstehen ganz von allein. Dann bin ich meinem Element und bin mit wachsender Begeisterung dabei – die Kamera klickt ganz unbemerkt im richtigen Moment. 

 

03

Was fotografierst Du auf unserer Feier? 

 

Wenn Ihr es wünscht, fange ich bereits beim „Getting ready“ an (siehe gesonderten Blogartikel) und fotografiere Braut und Bräutigam sowie die Trauzeugen, Eltern etc. Ein besonders schöner Moment für mich ist es z.B. immer,  wenn  der Brautvater die Braut abholt, und das erste Mal seine Tochter sieht. Diese – meist überwältigenden – Emotionen dokumentiere ich gern mit der Kamera. 

 

Im Grunde halte ich sämtliche „Stationen“ Eures Tages fest; 

  • den „First Look“ (siehe Punkt 05); 
  • im Standesamt,
  • in der Kirche (selbstverständlich bespreche ich vorher mit dem Standesbeamten/der    
  • Standesbeamtin bzw. mit dem Pfarrer/ der Pfarrerin, wie und von wo ich alles störungsfrei     fotografieren kann), 
  • Ringe auf dem Kissen, 
  • Ringtausch und der erste Kuss (es dürfen natürlich gerne ein paar mehr sein und länger dauern-😉 ), 
  • das Unterschreiben der Hochzeitsurkunde; besonders achte ich auf Eure gegenseitigen Blicke bei
  • der Unterschrift, und dass im Vordergrund der Brautstrauß liegt,
  • Emotionen Eurer Gäste (gerne auch Freudentränen),
  • Glückwünsche Eurer Gäste, 
  • Verlassen des Standesamtes und / oder der Kirche und Empfang von Euren Gästen,
  • Reden,
  • die Location (natürlich mit der liebevollen Tischdekoration),
  • Haarschmuck und andere Details, Accessoires und Schmuck
  • Brautschooting,
  • Gruppenfotos,
  • Brautauto, Kutsche oder auch das Lastenrad,
  • die kleinen und großen Begegnungen der Gäste untereinander und mit Euch,
  • Emotionen Eurer Gäste (gerne auch wieder die vielen Freudentränen),
  • Eure Hochzeitstorte und deren Anschnitt von Euch,
  • Brautstraußwurf,
  • Hochzeitstanz und 
  • natürlich auch viele Bilder von der Feier.

 

Kurzum: Eigentlich alles, was an diesem Tage passiert, werde ich mit der Kamera einfangen. Natürlich spreche ich auch mit den Gästen, welche Überraschungen und Spiele für und mit Euch geplant sind, damit ich zum richtigen Moment bereit stehe und vorbereitet bin. Während des Essens mache ich selbstverständlich keine Fotos. 

 

04

Warum ein First Look Shooting?

 

Eine ganz intime Momentaufnahme

 

Üblicherweise ist der Frist Look beim Einzug bei der Trauung, wenn Ihr den Mittelgang am Arm Eures Vaters zum Trauort geht. Seit einigen Jahren hat sich jedoch auch die Variante etabliert, diesen Moment ganz intim zu zelebrieren.  Denn dadurch habt Ihr ein paar Vorteile, die auf jeden Fall eine Überlegung wert sind. 

 

1)        Dieser Moment ist nur für Euch

 

 Vor allem, wenn Ihr den Tag mit ganz vielen Gästen verbringt, ist es schön, sich eine kleine Auszeit  

vor und während der Hochzeit zu gönnen und kurz innezuhalten, um eine paar Momente zu

erhaschen, in denen Ihr realisiert, welchen Schritt Ihr an diesem Tag gemeinsam geht.

 

 

Dieses Shooting ist intensiv, einfühlsam und Ihr werdet später beim Betrachten der Bilder immer    

wieder positiv an diesen besonderen Augenblick erinnert.

 

2)        Beim First Look Shooting verfliegt die Nervosität

 

Beim Einzug sind alle Augen auf Euch gerichtet und ihr werdet unglaublich nervös sein. Das ist es,   was diesen Moment ausmacht. Wenn Ihr Euch aber lieber gemeinsam ganz entspannt auf die Trauung

und Eure Gäste beim Gang zum Altar konzentrieren möchtet, ist das First Look Shooting das beste

Rezept, die Nervosität zu reduzieren.

 

3) Wie lange dauert das First Shooting?

 

In der Regel dauert das First Look Shooting 10-15 Minuten. 

 

4) Welche Möglichkeit gibt es für den First Look?

 

a) Die Braut läuft auf den Bräutigam zu 

  

Der Bräutigam steht in der Ferne und die Braut läuft langsam zum Bräutigam. Dies ist ebenso      emotional wie beim Einzug, denn es dauert einen Moment, bis Ihr Euch in die Arme schließen könnt. 

 

b) Emotionales Überraschungsmoment

 

Der Bräutigam steht mit dem Rücken zur Braut. Sie ist direkt hinter ihm, sie spricht in an und legt       nur die Hand auf seine Schulter, er dreht sich um (Taschentücher nicht vergessen -😉 )

 

 

 

05

Wie läuft das Brautpaarshooting ab?

 

An dem optimalen Ort erhaltet Ihr die besten Fotos. Schaut Euch deshalb am besten im Vorfeld verschiedene Locations in der Nähe des Getting Ready oder  der Traulocation an. Ich berate Euch gerne und wenn es passt, schaue ich mir, auch mit Euch gemeinsam die Location an. Hilfreich ist es, wenn dies auch noch einmal ein paar Tage vor der Hochzeit erfolgt, das erspart unangenehme Überraschungen, z.B. kurzfristig ein Park gesperrt wurde. 

 

Die Fahrzeiten sind auch im Blick zu halten. Wir benötigen ca. 45 Minuten vor Ort, um entspannte Fotos zu erhalten. 

 

06 

Wo fotografierst Du?

 

In Paris – New York – Rio de Janeiro– nicht -😉.

 

Gerne begleite ich Hochzeiten in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg – Vorpommern. 

 

07

Wie lange müssen wir auf die Bilder der Hochzeitsreportage warten?

 

In der Regel bekommt ihr sämtliche Bilder nach spätestens zwei Wochen. 

 

Die Bilder werden, wenn gewünscht per Wetransfer oder USB – Stick übermittelt. Vorzuweise erhaltet Ihr eine über eine passwortgeschützten Onlinegalerie (Scrappbook). Die Vorteile für Euch sind:

-          Die Bilder könnt ihr auf dem Smartphone betrachten

-          Downloadmöglichkeit

-          Bilder oder einzelne Alben einfach mit Euren Gästen teilen

-          Bilder können direkt bestellt werden

-          Einfache Bedienung

-          Sieht einfach gut aus

 

Ich schreibe darüber noch einen ausführlichen Beitrag. Meine Kunden/innen sind darüber angetan und diese Möglichkeit wird meist immer gewählt. Gerne zeige ich Euch die Funktionen und stehe für Fragen zu Verfügung.

 

 

08

Wie werden die Bilder bearbeitet?

 

Ich fotografiere bereits so, dass ich möglichst wenig nachzubearbeiten habe. Die Bilder, die ich Euch übersende, sind hinsichtlich Kontrast und Ausschnitt bearbeitet. Einige Bilder bearbeite ich zusätzlich in schwarz-weiß. Besondere Wünsche können wir gerne besprechen. 

 

09

Wie ist der Buchungsablauf?

 

Am besten schickt ihr mir über mein Kontaktformular eine Anfrage mit den Eckdaten und wann und wie ich Euch erreichen kann. Ich rufe Euch dann an und wir können einen Termin zum Vorgespräch und Probeshooting vereinbaren und die Einzelheiten besprechen. Vor allem für eine Hochzeitsreportage ist m.E. einfach wichtig, dass die Chemie stimmt. Schließlich komme ich Euch an diesem wunderschönen Tag sehr lange „sehr nah“.  

Danach erhaltet ihr ein konkretes Angebot per E-Mail und ihr könnt Euch in Ruhe überlegen, ob es für Euch passt.

 

 

10

Was kostet die fotografische Begleitung?

 

Das hängt von der Dauer, den Ort und die Anzahl der Gäste und Euren Wünschen ab. Bitte bedenkt, dass zu meinem Zeitaufwand vor Ort natürlich noch Zeit für die Bildbearbeitung einkalkuliert werden muss. Genaueres kann ich Euch am Telefon bzw. beim Treffen sagen, wenn ich nähere Angaben habe. 

 

 

11

Was hast Du für Equipment?

 

Im Laufe der Jahre habe ich in hochwertige Objektive (lichtstarke Festbrennweiten), aktuelle Vollvormatkameras, Blitze, etc. investiert. Selbstverständlich habe ich zur Sicherheit  das relevante Fotoequipment doppelt.

Die Bilder werden in den Kameras auf zwei Speicherkarten geschrieben und die bearbeiteten Fotos auf mehrere verschlüsselten Festplatten gesichtet. Somit stelle ich sicher, dass auch kein Foto verloren geht.

 

Das Wichtigste ist jedoch m.E. nicht das Equipment, sondern das Wissen und das Gespür, welche Situation, wie zu fotografieren ist. Meine Technik beherrsche ich blind und bin mit voller Leidenschaft und Engagement dabei. Genügend Erfahrung habe ich in den letzten Jahren sammeln können. Und ich habe heute noch immer genauso viel Freude, wie bei der ersten Hochzeit, die ich fotografisch begleiten durfte. 

 

 

12

Wie kommst Du an Deine Aufträge?

 

In aller Regel durch persönliche Kontakte und Empfehlungen. Oft werde ich gefragt, warum ich nicht über die „sozialen Medien“ aktiver für mich werbe. Die Antwort ist einfach: Ich möchte so wenig Zeit  wie möglich am Rechner verbringen und halte den persönlichen Kontakt zu Menschen für wichtiger und entscheidender. 

 

Darüber hinaus bin ich als Fotograf „nur“ im Nebengewerbe tätig . 

 

Meist sprechen mich die Gäste auf den Hochzeiten an, ob ich nicht auch ihre Hochzeit fotografieren möchte, oder ich werde von den Brautpaaren, Gästen, Hochzeitsrednern oder DJs weiterempfohlen. 

 

Gerne schaue ich auch bei Ebay Kleinanzeigen nach geeigneten und ansprechenden Hochzeitsgesuchen und unterbreite ein individuelles Angebot. 

 

Ich freue mich jedenfalls über jede Empfehlung. Meist folgen auch durch die Brautpaare weitere Aufträge (z.B. Babybauchshooting, Baby- und Familienfotos).

Mit dem Fotografieren habe ich meinen ganz persönlichen Ausgleich zu meinem regulären Beruf und dem Alltagstrubel gefunden und bin immer noch jeden Tag davon fasziniert. 

 

13

Wir haben noch Fragen?

 

Die wichtigsten Fragen habe ich versucht, kurz zu beantworten. Aber jede Hochzeit ist anders. Vieles wird geplant und muss vielleicht kurzfristig geändert werden. Ich bin spontan und eine meiner Stärken ist es, sich beim Fotografieren auf sämtliche (vorgesehene und unvorhergesehene) Situationen einzustellen. 

 

Nehmt am besten über das Kontaktformular mit mir Kontakt auf, und ich schnellstmöglich zurück und wir besprechen, ob und wie ich Euch helfen kann. 

 

Euer

Reiner Topel